V. ac/dc: baby, please don’t go [traditional/originally recorded by big joe williams] (live)

heute, am 5. dezember gibt’s den ältesten song des diesjährigen adventlichen musikalenders: 1935 erhält der delta blueser big joe williams zwar die autorenrechte für «baby, please don’t go», der song ist indes aber viel älter: er basiert auf «long john», einem alten folk-thema, das bereits währen der zeit der sklaverei in den verunreinigten staaten gesungen wurde – hierlang zu einem dekolonisierenden interview mit bayo akomolafe. fast 40 jahre nach big joe williams nimmt eine kleine band um die beiden brüder angus und malcolm young, die mit ihren eltern und fünf geschwistern aus wirtschaftlichen gründen von schottland nach australien ausgewandert sind, den song für ihr australisches debut-album auf. die studio-version dauert halb so lange wie die erweiterte live-fassung aus dem sidney myer music bowl in melbourne, aufgenommem am 5. dezember 1976: es ist einer der letzten songs des sets und die band, die sowieso schon immer alles gibt, gibt noch mehr: elektrisierende gitarrenimpros, einen kurzen striptease von angsus, während dem er seinen blanken hintern zeigt – ach, wie ich mich 1992 geschämt habe, als ich als 11-jähriger die videokassette ihres legendären auftritts am monsters of rock festival 1991 auf der formel 1-rennstrecke donington zum ersten mal geschaut habe, als ich anfing die welt dieser faszinierenden, weil archaischen musik immer tiefer zu erforschen, lange bevor sich plötzliche alle für die band zu interessieren begannem– sowie ein längeres frage-und-antwort-spiel zwischen gesang, gitarre und kreischenden mädchen. wow, diese kaum zu bändigende rohe, brachiale energie. ich mag das immer noch. sehr. ac/dc feiern am diesjährigen silvesterabend ihren 50. bandgeburtstag und haben am 7. oktober sogar ihr erstes konzert in sieben jahren. die musik der young-brüder und die poesie von bon scott bleiben für immer. im zusammenhang mit den für rock ‘n’ roll typischen zweideutigen und anzüglichen texten, schick ich dich gerne zu dieser durchaus kritischen betrachtung der band von einer, wie sie selbst sagt, stolzen feministin.

«baby, please don't go down to new orleans, you know I love you so, baby, please don't go»

today, on december 5th, we listen to the oldest song of this year's musical adventcalendar: in 1935, delta bluesman big joe williams received writing credits for «baby, please don't go», but the song is much older: it is based on «long john», an old folk theme that was already sung during the time of slavery in the united states – along to a decolonising interview with bayo akomolafe. almost 40 years after big joe williams, a small band led by the two brothers angus and malcolm young, who emigrated from scotland to australia with their parents and five siblings for economic reasons, recorded the song for their australian debut album. the studio version lasts half as long as the extended live version from the sidney myer music bowl in melbourne, recorded on 5 december 1976. it's one of the last songs of the set and the band, who always give their all anyway, give even more: electrifying guitar impros, a short striptease by angsus during which he shows his bare bum – oh, how ashamed i was in 1992 when i first watched the videotape of their legendary performance at the 1991 monsters of rock festival on the donington formula 1 racetrack as an 11-year-old, when i started to explore the world of this fascinating, archaic music more and more, long before everyone suddenly became interested in the band – and a long question-and-answer moment between vocals, guitar and screaming girls. wow, that raw, brute energy that can hardly be tamed. i still like it. a lot. ac/dc are celebrating their 50th anniversary this new year's eve and even played their first concert in seven years on october 7th. the music of the young brothers and the poetry of bon scott will stay with forever. in the context of rock 'n' roll's typically ambiguous and raunchy lyrics, i send you to this critic look at the band from, as she herself says, a proud feminist.

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VI. al di meola, john mclaughlin & paco de lucia: meeting of the spirits [originally recorded by mahavishnu orchestra] (live)

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IV. p!nk: dear mr. president (live)