III. joan as police woman: lemon, limes & orchids

joan as police woman ist mit bisher nur zwei mal viel zuwenig oft vorgekommen in «meiner» der themenzentrierten musiskammlung auf kanal k. in der achten episode über frauennamen das erste mal mit einem cover von michael jacksons billie jean. 2024 veröffentlicht sie mit ihrem zehnten album lemons, limes & orchids ihr bisher tiefstes werk. sie ist eine der ganz grossen alternativen singer/songwriterinnen, die nun in der mitte des lebens die berührendsten songs schreibt, veröffentlicht und vorträgt. authentisch, direkt aus dem herzen. die eigenen freuden und eigenen schmerzen abbildend, mit der musik den besonderen transformativen moment erzeugend, der die intensität der gefühle in etwas in die zukunft lehnendes verwandelt, das wieder frei und beweglich ist. ohne dass die zuhörenden zu voyeur:innen dieser emotionalen landschaft werden, in denen sie ihre eigenen geschichten wiederkennen. der titelsong der scheibe war hühnerhäutig am konzert im züricher kaufleuten am 14. oktober 2024. wenn dich gwundret, wie das live wirkt, hier zum podcast von new sounds: ein längeres gesprächt mit joan, sowie in-studio darbietungen der songs full-time heist, lemons, limes & orchids und remember the voice. mehr über die grandiose künstlerin hier im artikel vom österreichischen kurier. und hier zu einer kommentierten liste ihrer lieblingssongs aus ihrem eigenen werk. dieser song war teil der okober-sendung zum thema verletzlichkeit, verwund(er)barkeit, vulner-ability.

«’cause all it takes is pain. and overwhelming pain. and pain knows what to do. go to the west side» – «denn alles, was es braucht, ist schmerz. und überwältigender schmerz. und schmerz weiss, was zu tun ist. geh auf die westseite»

joan as police woman has only appeared twice, far too few times, in «my» theme-centred music collection on kanal k. in the eighth episode about women's names, she appears for the first time with a cover of michael jackson's billie jean in 2024 she releases her tenth album lemons, limes & orchids, her most profound work to date. she is one of the great alternative singer/songwriters who now writes, releases and performs the most touching songs in the middle of life. authentic, straight from the heart. depicting her own joys and pains, using music to create that special transformative moment that turns the intensity of feeling into something that leans into the future, that is free and mobile again. without the listener becoming a voyeur of this emotional landscape, in which they recognise their own stories. the title track of the album was goosebumping at the concert at kaufleuten in zurich on october 14, 2024. if you're curious about how it sounds live, here's the podcast from new sounds: a longer conversation with joan, as well as in-studio performances of the songs full-time heist, lemons, limes & orchids and remember the voice. more about the great artist here in the article from the austrian kurier. and here to a commented list of her own favourite songs from her hœuvre. this song was part of the october episode on vulner-ability.

Zurück
Zurück

IV. trëi: one’s for sorrow, two’s for joy / magpie [traditional / originally recorded by davey dodds]

Weiter
Weiter

II. willow: symptom of life