IX. myles kennedy: hallelujah [originally recorded by leonard cohen] (live)

am 9. dezember machen wir verbindungen. viele. heute vor einer woche haben wir genau dieselbe fender telecaster schon gehört. es ist die gitarre von jeff buckley. am 9. dezember 2019 haben alter bridge im olympia in paris gespielt. ein ort, welcher der band sehr am herzen liegt, weil eines von jeffs posthum veröffentlichten live-alben dort aufgenommen wurde. matt’s guitar shop hat etwas besonders möglich gemacht für alle die am konzert waren: jeffs berühmte tele erleben. myles kennedy spielt sie alleine auf der bühne und es ist das erste mal seit jeff buckleys zu frühem tod, dass leonard cohens «hallelujah» vor publikum auf dieser gitarre gespielt wurde. und diese version hat eine familienlinie: cohen hat «hallelujah» 1984 auf dem album «various positions» veröffentlicht, dorthin war es schon ein langer weg. anscheinend hat hat cohen während 5 jahren etwa 80 strophen dafür geschrieben, um dann die sechs auszuwählen, die eine kohärenz für das lied herstellen. warum nicht einfach nur sechs schreiben? als kreativer musste cohen eine strophe erst zu ende schreiben, bevor er sie verwerfen konnte… daraus entstand ein bedeutungsschwangerer, mytisch-poetischer song von atmosphärischer dichte, der es den hörenden offen lässt, selber sinn zu finden im text. für cohen selbst geht’s im song darum: «halleluja ist ein hebräisches wort und bedeutet ‘ehre sei dem herrn’. das lied zeigt, dass es viele arten von hallelujas gibt. für mich sind alle perfekten und gebrochenen hallelujas gleichwertig. das ist ein wunsch, mein vertrauen ins leben zu bekräftigen, nicht auf eine formale religiöse weise, sondern mit begeisterung, mit emotionen. [...] diese welt ist voller konflikte und voller dinge, die sich nicht versöhnen lassen. aber es gibt momente, in denen wir uns versöhnen und das ganze chaos umarmen können, und das meine ich mit ’halleluja’.» 1992 veröffentlicht john cale, gründungsmitglied von the velvet underground, als erster ein cover von hallelujah, das auf der version basiert, die cohen 1988 live gespielt hat. eine der strophen weglassend. jeffs leidenschaftliche und schmerzlich-traurige verison, deren studioaufnahme auf grace erschien, basiert aufs cales neudeutung und auf dieser baut myles kennedy auf. und wie. was für ein sänger. was für ein song. was für eine gitarre. was für in ort. ein moment zum nie vergessen. quelle des zitats 1 2

«well i heard there was a secret chord that david played, and it pleased the lord, but you don't really care for music, do ya?»

on december 9, we make connections. many. a week ago today, we heard the very same fender telecaster. it's jeff buckley’s guitar. on december 9, 2019, alter bridge played at the olympia in paris. a venue very close to the band's heart because one of jeff's posthumously released live albums was recorded there. matt's guitar store made something special possible for all who attended the concert: experiencing jeff's famous tele. myles kennedy plays it solo on stage and it's the first time since jeff buckley's untimely death that leonard cohen's «hallelujah» has been played in front of an audience on this guitar. and this version has a family lineage: cohen released «hallelujah» in 1984 on the album «various positions», it was a long way there. apparently cohen wrote about 80 verses for it over 5 years, then chose the six that created a coherence for the song. why not just write six? as a creative, cohen had to finish writing a verse before he could discard it... the result is a meaningful, mystical-poetic song of atmospheric density that leaves it open to the listener to find meaning in the lyrics themselves. for cohen himself, that's what the song is about: «hallelujah is a hebrew word which means ‘glory to the lord.’ the song explains that many kinds of hallelujahs do exist. i say: all the perfect and broken hallelujahs have an equal value. it’s a desire to affirm my faith in life, not in some formal religious way but with enthusiasm, with emotion. […] this world is full of conflicts and full of things that cannot be reconciled. but there are moments when we can reconcile and embrace the whole mess, and that's what I mean by ‘hallelujah’.» in 1992 john cale, founding member of the velvet underground, was the first to release a cover of hallelujah, based on the version cohen played live in 1988. omitting one of the verses. jeff's version passionate and painfully sad verison, whose studio recording appeared on grace, is based on cale's reinterpretation and myles kennedy builds on it. and how. what a singer. what a song. what a guitar. what a place. a moment to never forget. source of the quote 1 2

Zurück
Zurück

X. king crimson: in the court of the crimson king (live)

Weiter
Weiter

VIII. neil young: ohio [originally recorded by crosby, stills, nash & young] (live)